Ein Fenster zur Welt …
Wir haben noch nie ein Schaufenster gestaltet, doch dank #kreativmuenchen dürfen wir bis Mai in der Donisl-Passage am Marienplatz unsere Bücher zeigen. Das tun wir gemeinsam mit dem befreundeten austernbank-Verlag, was eine große Freude ist, da sich nicht nur unsere Bücher wunderbar verstehen. So wurde der gemeinsamer Aufbau gestern (trotz gefühlter Minusgrade, brrr) zu einem vergnüglich-kreativen Schaffen.
Wir haben das Schaufenster unter das Motto „Literarische Zugvögel“ gestellt, da unsere Autor*innen aus aller Welt kommen und das Dazwischen-Sein – zwischen Kulturen und Sprachen – in ihren Büchern aufgreifen. Die Vögel im Schaufenster stammen aus der Feder des brasilianischen Illustrators Vítor Rocha: Sie fliegen über Rio de Janeiro (bzw. einer malerischen Tapete davon …) und weiter in die weite Welt. Sie kennen keine Grenzen, die Welt ist ihre Heimat. Nicht zufällig sind Vögel ein Symbol des Friedens. Und Frieden wünschen wir uns zur Zeit am meisten. Denn wir alle haben viel mehr gemeinsam, als uns trennt.
Falls ihr also mal zufällig in der Nähe seid (und z.B. ganz pittoresk zur Frauenkirche schlendern möchtet, inkl. ein wenig Italien-Flair) riskiert doch einen Blick. Und in der Buchhandlung Lentner (gleich nebenan in der Weinstraße) kann man die Bücher auch zur Hand nehmen. Herzlichen Dank an das Team von #kreativmuenchen für dieses zauberhafte, geräumige, zentrale, unkomplizierte, gut beleuchtete Geschenk! Und ebenso herzlichen Dank an Illustrator Vítor Rocha und allen Autor*innen, die ihre poetischen Werke so großherzig in die Welt fliegen lassen.